St. Augustinus - MARIENBORN Pflege
Eine Einrichtung der Stiftung der Cellitinnen

Historie

Das Kloster wurde 1896 als „Herz Jesu Kloster“ gebaut mit einem Ökonomiehof und großen Ländereien. Hier hatten junge Mädchen die Möglichkeiten die Haushaltsführung zu erlernen. Es war eine wichtige Ausbildungsstätte für junge Frauen. 
In den 70 er Jahren wurde zunächst die Haushaltsschule und dann auch die Landwirtschaft durch Ordensschwesternmangel aufgelöst. Ältere, nicht pflegebedürftige Damen konnten sich dort einmieten und wurden in die Gemeinschaft eingebunden. 
Ab 1980 wurde dann erneut an dem bestehenden Kloster angebaut – der „Neubau“ entstand. 1982 in Betrieb genommen und in „Altenzentrum St. Augustinus“ umbenannt. 
Die gelungene Verbindung des Klosters mit dem Neubau beschert dem Architekten Herrn Tebling die Verleihung eines staatlichen Architekturpreises. 
Von 2007 - 2014 und von 2017 -2018 wurden die Bereiche an die neuen Anforderungen angepasst, umgebaut und renoviert.